Cornelia Schmachtenberg ist neue Vorsitzende der Frauen Union SH

11.11.2023

Am 11. November hat in Nortorf unser Landesdelegiertentag der Frauen Union Schleswig-Holstein stattgefunden. Nach 12 Jahren Landesvorsitz und intensivem Einsatz für die Frauen in unserem Land ist Katja Rathje-Hoffmann MdL nicht erneut angetreten. Auch auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal für ihre Arbeit und ihr langjähriges Engagement im Namen der ganzen Frauen Union Schleswig-Holstein bedanken. Ebenso danken wir den anderen ausgeschiedenen Mitgliedern des Landesvorstandes herzlich, die in den vergangenen Jahren tatkräftig unterstützt haben.

Als neue Vorsitzende wurde Cornelia Schmachtenberg gewählt, Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der FU Rendsburg-Eckernförde.
Zu stellvertretenden Landesvorsitzenden wurden die Kielerinnen Antonia Grage und Dr. Stefanie Rönnau gewählt, neue Mitgliederbeauftragte ist Karolina Vöge aus dem Kreis Ostholstein. Den Vorstand komplettieren die Beisitzerinnen Kathleen Fenske (OD), Annette Glage (SE), Barbara Peña de Müller und Dr. Dagmar Steiner (beide PI), Britta Röpke-Modenbach (HEI), Dr. Juliane Rumpf (RD), Silke Theuerkauff (HL) sowie Paulina Valente (NMS).

Die Ziele der neuen Landesvorsitzenden:

"Ich will die Gleichberechtigung von Frauen in den unterschiedlichsten Bereichen angehen, sei es bei Schutz vor Gewalt, der Gleichberechtigung auf dem Arbeitsplatz, in der Medizin oder auch in der Forschung oder Politik: Es gibt an vielen Stellen Handlungsbedarf und immer noch müssen wir für die Gleichberechtigung kämpfen. Organisatorisch will ich das Netzwerk von Frauen in unserer Partei weiter aufbauen und stärken. Ganz besonders zentral ist auch, dass wir mehr Frauen als Direktkandidatinnen bei Wahlen aller Ebenen aufstellen. Die Frauen Union muss digitaler werden, um bei der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Ehrenamt voranzugehen. Sie ist ein Ort, wo Frauen andere Frauen unterstützen, gleich welches Lebensmodell die Einzelne verfolgt. Dafür werden mein Vorstandsteam und ich uns einsetzen!"

 

Inhaltlich stand der Landesdelegiertentag unter dem Motto „Frauen sind anders krank!“. Ein wichtiges Thema, das in der alltäglichen Debatte häufig zu kurz kommt. Für eine spannende Diskussion und einen interessanten Input waren die Landesgesundheitsministerin Prof. Dr. Kerstin von der Decken, die Bundesvorsitzende der Frauen Union und ehemalige Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesgesundheitsministeriums Annette Widmann-Mauz MdB sowie die Herzchirurgin
Prof. Dr. Claudia Schmidtke zu Gast. Eine spannende Diskussion, bei der wir viel mitnehmen und lernen konnten.

Weitere Beschlüsse haben wir darüber hinaus noch zu Long Covid, Brustkrebs-Früherkennung, Rauchverbot in Autos und Stärkung von Familien gefasst.